Jugendgruppe

Die THW-Jugend Rüsselsheim e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen, in altersgerechter Form, in die Technik des Technischen Hilfswerks (THW) einzuweisen.

Neben der Ausbildung in dem Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Holzbearbeitung und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, werden auch diverse Zeltlager und Ausflüge angeboten.

Unsere Jugendgruppe besteht derzeit aus 16 Jugendlichen — Sowohl Jungs, als auch Mädchen -. Die Jugenddienste bereiten den Jugendlichen sehr viel Spaß.

Wenn die Jugendlichen möchten, arbeiten wir auf die Leistungsabzeichen der THW-Jugend e.V. hin, so können sie ihr erlerntes Wissen überprüfen. Die Leistungsabzeichen sind in fünf Stufen gegliedert: Blau, Orange, Bronze, Silber und Gold.

Oft führen wir auch langfristige Projekte durch, wie zum Beispiel unseren Dummy aus Holz, den JUNIMOG oder die Solar — und Windkraftanlage.

Bei uns wird TEAMARBEIT großgeschrieben und nach dem Motto «spielend helfen lernen» gearbeitet.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt?
Dann komm uns während eines Jugenddienstes besuchen!
Wann wir uns treffen, kannst Du den Terminen entnehmen.
Da wir manchmal Dienste außerhalb des Geländes durchführen, nimmst Du zuvor am besten mit uns Kontakt auf.
Wir melden uns dann schnellst möglich bei Dir.

Ansprechpartner: Thorsten Hübner