19. Juni 2019

Praktischer Physik-Unterricht beim Neuen Gymnasium

Am 17.06.2019 sind wir morgens mit dem GKW1 und dem Unimog in den Grundweg nach Rüsselsheim gefahren. Dort befindet sich das Neue Gymnasium Rüsselsheim.

Auf dem großzügigen Schulhof bauten wir vier Stationen auf, diese wurden dann von zwei Klassen durchlaufen. Bei der ersten Station wurden die Hebelkräfte getestet, an der zweiten Station konnten die Schüler_innen mit einer Hand den GKW1 anheben, denn hier wurden die Druckkräfte ausprobiert. Die Reibkräfte wurden an der schiefen Ebene dargestellt, der Flaschenzug stellte die letzte Station dar.

Alle Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß dabei, auch den ein oder anderen „Aha-Moment“ konnten wir erleben.

Wir bedanken uns beim Neuen Gymnasium Rüsselsheim für die gute Zusammenarbeit.