2018

Hier werden alle bisher veröffentlichte Meldungen aufgelistet:

Zu Gast bei der Kinderfeuerwehr Worfelden

Heute (08.12.2018) hatten die Kids der Kinderfeuerwehr Worfelden die Möglichkeit die Geräte des Technischen Hilfswerks besser kennen zu lernen. Zuerst wurde ein kindgerechter Film über das THW gezeigt. Anschließend konnten sich die Kinder unseren GKW genauer ansehen und sich mit Hilfe des Rollgiss (Flaschenzug) in einem Dreibock hoch ziehen und sich wieder ablassen. Drei Vertreter der Jugendfeuerwehr durften das Aufbinden auf die Trage durchführen. Die Kleinen konnten auch unseren GKW mit den Hebekissen anheben sowie einen Verletztentransport durchführen.

08.12.2018 @ Thorsten Hübner

Leckere Lángos auf dem Haßlocher Weihnachtsmarkt

Alle Jahre wieder… findet am ersten Adventswochenende der Weihnachtsmarkt auf der Wied, im Herzen von Haßloch, statt und wie es Tradition ist, nahm auch die THW-Jugend wieder an dieser Veranstaltung teil. Unsere legendär leckeren Lángos boten wir in diesem Jahr erstmals auch in einer süßen Variante mit Nutella an und zu den frisch gebackenen Brezeln konnte man eine Portion herzhaften Spundekäs genießen.

Natürlich hatten wir vorher auch wieder gebastelt und brachten mit der «Doppelten Affenschaukel» unser drittes Holzknobelspiel seit 2016 auf den (Weihnachts-)Markt. Und ganz nebenbei: der Prototyp für das nächste Knobelspiel, sozusagen die Edition 2019, existiert bereits. Die Besucher des Weihnachtsmarkts im nächsten Jahr dürfen gespannt sein auf den «Gefangenen Ring».

Leider war das erste Adventswochenende teilweise verregnet, aber trotz des Wetters fanden doch noch recht viele Besucher auf die Haßlocher Wied und am Ende hatten wir den Großteil unserer Spiele und unserer Leckereien unters weihnachtliche Volk gebracht. Allen, die uns in diesem Jahr besucht haben, wünschen wir an dieser Stelle noch einmal eine friedvolle Adventszeit, viel Spaß mit den Spielen, Holzsternen und Naturteelichtern und auf ein Wiedersehen zu Weihnachten 2019!

06.12.2018 @ Martin Münd

Jugendgruppe on Tour in Erfurt

Am Samstag, den 29. September, startete ein Teil unserer Jugendgruppe mit dem Zug nach Erfurt, mit dem ÖPNV wurde die Jugendherberge angesteuert. Die Freizeit fand unter dem Thema Teamförderung statt, kurz nach der Ankunft wurden bereits einige Teamspiele in unserem Tagungsraum gespielt. Am Abend wurde eine Nachtwanderung in dem nahegelegenen Wald durchgeführt. Am Sonntag wurden diverse Teamförderungsaufgaben, auch außerhalb der Jugendherberge, gemeistert. Des weiteren haben wir den nächsten Tagen eine selbst entworfene Stadtrallye, einen Zoobesuch, sowie ein Tauschspiel durchgeführt. Am Mittwoch, den 03. Oktober, haben die Teilnehmer der Freizeit wieder den Bahnhof in Rüsselsheim erreicht.

Zur Bildergalerie

07.10.2018 @ Thorsten Hübner

45 Jahre Anne-Frank-Schule Raunheim

Auf dem Schulfest haben wir in Zusammenarbeit mit unserer Bergungsgruppe einen Ausleger aus dem EGS-Material (Einsatz-Gerüst-System) errichtet. So konnten sich mutige Kinder und Erwachsene mittels des Rollgliss (Flaschenzug) aus dem 2. Stockwerk der Schule abseilen lassen.

23.09.2018 @ Thorsten Hübner

Übungswochenende 2018

Vom 07.09.2018 bis zum 08.09.2018 fand unser diesjähriges Übungswochenende statt. Die Schwerpunkte waren das Ausleuchten einer Unfallstelle, der Verletztentransport, Vermisstensuche und der Bau eines Steges, welcher über einen Bach errichtet wurde.

Zur Bildergalerie

21.09.2018 @ Thorsten Hübner

Hasslocher Kerb 2018

Beim diesjährigen Kerbedreikampf wurden wieder drei abwechslungsreiche Spiele angeboten, wie aus den Jahren davor bekannt, meist mit dem Einsatz von Wasser.

An dem Kerbeumzug nahmen wir in diesem Jahr mit vier Unimogs teil. Zu Beginn fuhr unser kleinster Unimog, ein ferngesteuertes Fahrzeug. Der zweite Unimog wurde mit Frauenpower vorwärts bewegt. Nun kam unser Junimog, dieser hatte auf seiner Ladefläche vier THW-Playmobilfiguren stehen. Der reale Unimog bildete den Abschluss unserer Zugnummer.

Allen beteiligten Junghelfern, sowie den Betreuern, hatten viel Spaß bei den Aktionen der Kerb 2018.

29.08.2018 @ Thorsten Hübner

Landesjugendlager 2018 in Fulda — Wir waren dabei!

Am Freitag, den 20. Juli, ist das Landesjugendlager 2018 der THW-Jugend Hessen e. V in Fulda zu Ende gegangen. Auch die THW-Jugend Rüsselsheim e. V hatte sich an diesem Lager beteiligt. Die Junghelfer besuchten in dieser Woche diverse Workshops und besichtigten unter anderem die Kinderakademie und das Planetarium in Fulda. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe. Als es darum ging Fulda mittels einer Stadtralley zu erkunden, belegten die Junghelfer die Plätze 4 und 5 unter allen teilnehmenden Jugendgruppen.
Der Höhepunkt war die Teilnahme an einem Flashmob der THW-Jugend Hessen e.V. Das Video dazu ist hier zu
finden:

https://youtu.be/jB3KoLR0bLE

Auch kulinarisch hatte das Lager einiges zu bieten. So wurden nicht nur Steaks und Wurst auf dem Grill gebraten sondern auch Pizza und Flammkuchen.
Zum Abschluss gab es noch eine Lasershow, die die Jugendlichen so schnell nicht vergessen.
Den Junghelfern bereitete das Lager eine Menge Spaß und alle freuen sich bereits auf das Bundesjugendlager 2019 in Rudolstadt.

Weitere Bilder finden Sie hier.

22.07.2018 @ Roman Rauch

Südhessischer Ehrenamtstag 2018 in der Grube Messel

Am Samstag 19. Mai 2018 lud die Hessische Staatskanzlei zum Ehrenamtstag in die Grube Messel bei Darmstadt ein. Die Grube Messel ist einer der weltweit bedeutendsten Fundorte für Fossilien und wurde von der UNESCO in die Liste der Weltnaturerbestätten aufgenommen (www.grube-messel.de). Der Ehrenamtstag war ein kleines Dankeschön an diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in verschiedenster Weise freiwillig für das Gemeinwohl engagieren.

Unsere Jugendgruppe bot im Rahmen der Veranstaltung ein vielfältiges Programm, mit Spaß und Action besonders für die jüngeren Besucher. Aus dem THW-Einsatzgerüstsystem (EGS) hatten wir einen rund vier Meter hohen Dreibock aufgebaut, in dem man sich nach dem Prinzip des Flaschenzuges selbst in die Höhe ziehen konnte.

Bei einem überdimensionalen Puzzle aus Pflastersteinen konnte man das Logo der Grube Messel mit dem berühmten Urpferdchen zusammenfügen. Dieses Puzzle, das unsere Junghelferinnen und Junghelfer eigens für diesen Tag angefertigt hatten, übergaben wir anschließend als Geschenk an die Mitarbeiter der Grube Messel. Wir hoffen, dass Kinder, die die Weltnaturerbestätte künftig besuchen, noch viel Spaß damit haben werden.

Die Besucher konnten sich an der Lösung unseres selbst gebastelten Holzknobelspiels «Die Königskinder» versuchen und wer zuhause weiterrätseln wollte, konnte das Spiel gegen eine kleine Spende erwerben (Hier geht es zur Anleitung). An einer weiteren Station, die die Kameraden vom THW-Ortsverband Bingen zum Programm beigesteuert hatten, konnte man Punkte beim Zielwerfen mit kleinen Sandsäcken sammeln und bei dem beliebten Spiel «Der heiße Draht», das wir, passend zum Thema, in Form eines Dinosauriers gestaltet hatten, konnte man mit ruhiger Hand seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Außerdem gab es noch eine Hüpfburg, die natürlich von den Kindern mit großer Begeisterung gestürmt wurde.

19.05.2018 @ Martin Münd

Vatertag 2018 — Großes Angebot für groß und klein

Am 10.05.2018 fand das Vatertagsfest unseres Ortsverbandes statt. In dem Bereich der Kinderbelustigung hatten wir in diesem Jahr Kinderschminken, eine Rollbrettbahn, ein Kegelpendel und das Rollgiss, mit der Befestigung am Hallendach, angeboten. Ergänzt wurde das Angebot durch Malpapier, Bastel-GKW und einem Baumstamm, welcher mit Nägeln versehen wurde.

10.05.2018 @ Thorsten Hübner

Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer — Ende der Jugendsammelwoche

Auch in diesem Jahr hat sich die THW-Jugend Rüsselsheim e.V. an der Jugendsammelwoche — vom 16.03.2018 bis zum 27.03.2018 — beteiligt, die vom Hessischen Jugendring organisiert wurde. In diesem Zeitraum konnten die Junghelfer gemeinsam mit ihren Betreuern Spenden in verschiedenen Rüsselsheimer Stadtteilen sammeln. Diese werden dieses Jahr vor allem für die Umgestaltung des Containers der THW-Jugend Rüsselsheim e. V., Freizeiten und andere Projekte eingesetzt.

Wir, als gemeinnütziger Verein, sind auf Ihre Spenden und Zuwendungen angewiesen, weshalb wir uns auch nochmal auf diesem Weg bei allen bedanken möchten, die uns während der Jugendsammelwoche mit ihrer Spende unterstützt haben.

27.03.2018 @ Thorsten Hübner

Beginn der Jugendsammelwoche 2018

Wie jedes Jahr beteiligt sich die THW-Jugend Rüsselsheim e.V. an der Jugendsammelwoche, welche vom Hessischen Jugendring organisiert wird.

Die Jugendsammelwoche findet vom 16.03.2018 bis zum 26.03.2018 statt. Während dieser Zeit werden wir unter anderem in folgenden Stadtteilen von Rüsselsheim unterwegs sein:

  • Haßloch
  • Königstädten
  • An der Horlache

Wir freuen uns über viele Spenden!

15.03.2018 @ Thorsten Hübner

Teilnahme an der Jahresauftaktveranstaltung des THW Ortsverbandes Rüsselsheim

Es war ein sehr schöner Abend…

21.01.2018 @ Thorsten Hübner

Jahreskalender 2018

21.01.2018 @ Thorsten Hübner